Theaterwissenschaft


Theaterwissenschaft untersucht Theater in seinen vielfältigen Erscheinungsformen (Schauspiel, Oper, Tanz, Performance, rituelles Spiel, Fest- und Alltagskultur) als kulturelle Praxis in Vergangenheit und Gegenwart. Theaterwissenschaft setzt dabei historisches und theoretisches Wissen mit dramaturgischen und analytischen Fragestellungen in Beziehung. Als historische Kultur- und Medienwissenschaft stellt das Fach die systematische Analyse szenischer Vorgänge und ihrer medialen Vermittlung in den Mittelpunkt der fachspezifischen Forschung und Lehre.

(Quelle: Theaterwissenschaft JGU Mainz)

 

In meiner theaterwissenschaftlichen Arbeit versuche vor allem die Theorie mit der Praxis zu verbinden. Meiner Ansicht nach kann keine wissenschaftliche Untersuchung stattfinden, wenn der praktische Hintergrund bzw. seine Ausführung nicht klar ist. 

So bin ich darum bemüht, auch die praktische Disziplin der Theaterpädagogik mit einem theaterwissenschaftlichen Blick zu beleuchten, um sie zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen zu machen.




Für weitere Informationen, Anfragen etc. nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.